Ressource Benutzer

Die Benutzerrechte für die Jobtura Benutzer werden im Hauptreiter „Ressourcen“ im Menü Benutzer eingestellt.

Ein Doppelklick auf einen vorhandenen Benutzer oder die Schaltfläche „Neu“ zum anlegen eines neuen Benutzers öffnet den Benutzer Dialog.

 

Auf dem Reiter „Allgemein“ können die persönlichen Kontaktdaten wie die Durchwahl, Emailadresse, etc. des Benutzers hinterlegt werden. Diese können auf den Formularen z.B. als automatische Signatur für den angemeldeten Benutzer ausgelesen werden.
Firmendaten
Firma* = Firmenname des Benutzers (Pflichtfeld – Entweder „Firma“ oder „Nachname“)
Name 2 = Weiterer Firmenname
Straße = Straße der Firma
Postleitzahl = Postleitzahl der Firma
Ort = Ort der Firma
Land = Land des Firmensitzes
Adresszusatz = Erster Adresszusatz
Adresszusatz2 = Zweiter Adresszusatz
Adresszusatz3 = Dritter Adresszusatz

Benutzerinformationen
Anrede = Anrede des Benutzers -> zur Verwaltung der Anreden siehe Kapitel „Ressourcen“
Titel = Titel des Benutzers -> zur Verwaltung der Titel siehe Kapitel „Ressourcen“
Vorname = Vorname des Benutzers
Nachname* = Nachname des Benutzers (Pflichtfeld – Entweder „Firma“ oder „Nachname“)
Telefon = Erste Telefonnummer des Benutzers
Telefon2 = Zweite Telefonnummer des Benutzers
Mobiltelefon = Mobilnummer des Benutzers
Anrufe blockieren = Bei aktivierter Checkbox werden Anrufe dieses Benutzers blockiert (TAPI Funktion)
Fax = Faxnummer des Benutzers
Email = Email Adresse des Benutzers
Internetadresse = Webauftritt der Firma

Weitere Informationen
Zusatz = Erste Zusatzinformation zum Benutzer
Zusatz 2 = Zweite Zusatzinformation zum Benutzer
Zusatz 3 = Dritte Zusatzinformation zum Benutzer
Geburtstag = Geburtstag des Benutzers
Geschlecht = Geschlecht des Benutzers
Konto = Ihr Konto für diesen Benutzer
Details = Weitere Details zum Benutzer

Informationsfelder zur Nachvollziehbarkeit des Datensatzes (werden automatisch vom System gefüllt)
Erstellt von = Benutzer der diesen Benutzer angelegt hat
Bearbeitet von = Benutzer der diesen Benutzer zuletzt bearbeitet hat
Erstellt = Erstelldatum des Benutzers
Geändert = letztes Änderungsdatum des Benutzers

 

Auf dem Reiter „Synchronisierung“ können Sie die Daten auf dem Reiter „Allgemein“ automatisch abgleichen, wenn der Benutzer bereits als Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter angelegt ist.
Neu = Öffnet eine Dialogfenster um einen neuen Synchronisierungesvorgabe zu erstellen
Löschen = Löscht die ausgewählte Vorgabe

Weitere Informationen zur Synchronisierung von Kontakten finden Sie im Abschnitt „Synchronisierung“.

 

Dort auf dem Reiter „Benutzer“ sind die Daten zur Benutzeranmeldung und dessen Jobtura Rechte hinterlegt.

Anmeldedaten
Benutzername = Benutzer Anmeldename für die Jobtura Software
Passwort = Passwort zum Benutzer für die Jobtura Software
Region = Zuweisung einer Region für den Benutzer (muss nicht ausgewählt werden)

Benutzerrechte

Über die Checkboxen steuern Sie den Zugriff für jeden einzelnen Benutzer. Bei aktivierter Checkbox ist das Recht erteilt, bei deaktivierter Checkbox hat der Benutzer dieses Recht nicht.
Über die Checkbox in der ersten Spalte aktivieren/deaktivieren Sie automatisch den gesamten Bereich. In den weiteren Spalten können Sie die Rechte in den Bereichen detailliert anpassen.
Hat ein Benutzer kein Recht für die Benutzung eines Hauptreiters, so wird dieser für diesen Benutzer ausgeblendet und kann somit weder gesehen noch geöffnet werden.
Deaktivierte Menüs im Hauptreiter Ressourcen werden ausgegraut.

Kunde = Das Recht einen Kunden zu verwalten (Hauptreiter Kunden)
Lieferant = Das Recht einen Lieferanten zu verwalten (Hauptreiter Lieferanten)
Artikel = Das Recht Artikel zu verwalten (Hauptreiter Artikel)
Vorgang = Das Recht Vorgänge zu verwalten (Hauptreiter Vorgänge)
Mitarbeiter = Das Recht Mitarbeiter zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Mitarbeiter)
Transportmittel = Das Recht Transportmittel zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Transportmittel)
Benutzer = Das Recht Benutzer zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Benutzer)
Mitarbeiterstatus= Das Recht Mitarbeiterstati zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Mitarbeiterstatus)
Fähigkeiten = Das Recht Fähigkeiten zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Fähigkeiten)
Führerscheine = Das Recht Führerscheine zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Führerscheine)
Transportmitteltyp = Das Recht Transportmitteltyp zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Transportmitteltyp)
Gruppe = Das Recht Personengruppen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Gruppe)
Titel = Das Recht Titel für Anreden zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Titel)
Produktionstyp = Das Recht Produktionstypen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Produktionstypen)
Artikelgruppe = Das Recht Artikelgruppen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Artikelgruppen)
Textbaustein = Das Recht Textbausteine zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Textbausteine)
Steuern = Das Recht Steuern zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Steuern)
Zahlungsbedingungen = Das Recht Zahlungsbedingungen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Zahlungsbedingungen)
Geschäftsbedingungen = Das Recht Geschäftsbedingungen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Geschäftsbedingungen)
Lieferbedingungen = Das Recht Lieferbedingungen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Lieferbedingungen)
Abschreibungsarten= Das Recht Abschreibungen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Abschreibung)
Konten = Das Recht verschiedene Konten für Buchungen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Konto)
Tagesfaktor = Das Recht Tagesfaktoren zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Tagesfaktor)
Einstellungen = Das Recht Einstellungen zu verwalten (Menüleiste – Optionen – Einstellungen)
Historie = Das Recht die Historie zu verwalten (Hauptreiter Historie)
Projekte = Das Recht Projekte zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Projekt)
Lager = Das Recht Lager zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Lager)
Lagerplatz = Das Recht Lagerplätze zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Lagerplatz)
Anrede = Das Recht Anreden zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Anreden)
Dashboard = Das Recht das Dashboard zu verwalten (Hauptreiter Dashboard)
Administration = Das Recht Datenbankupdates durchzuführen
Reporte= Das Recht das Reporte zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Reporte)
Postleitzahlen = Das Recht Postleitzahlen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Postleitzahlen)
Region = Das Recht Regionen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Regionen)
Textbausteingruppe = Das Recht Textbausteingruppen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Textbausteingruppe)
Zustandsvorlage = Das Recht Zustandsvorlagen zu verwalten (Hauptreiter Ressourcen – Zustandsvorlagen)
Geplante Aufgabe = Das Recht Geplante Aufgaben zu verwalten (Hauptreiter Geplante Aufgaben)
Erinnerung = Das Recht Erinnerungen zu verwalten

 

Auf dem Reiter „Dokumente“ können Sie Dokumente zum Benutzer hinterlegen. Die Dokumente werden beim dazu automatisch in die Datenbank kopiert.
Neu = Legt ein neues Dokument für den Kunden an
Löschen = Löscht das vorhandene, ausgewählte Dokument
Ansicht = Öffnet ein Dokument mit der im Betriebssystem hinterlegten Standardanwendung
Herunterladen = Öffnet den Dialog zum Speichern des Dokuments

 

Auf dem Reiter „Bilder“ können Sie Bilder zum Benutzer hinterlegen.
Standard = Bei aktivierter Checkbox wird dieses Bild als Standardbild für den Kunden verwendet. Es kann nur ein Bild Standard sein.
Beschreibung = Eine Beschreibung des Bildes
Dateiname = Dateiname des Bildes
Dateigröße = Dateigröße des Bildes
Format = Dateiformat des Bildes

Neu = Öffnet eine Dialogfenster um ein Bild hinzuzufügen
Bearbeiten = Bearbeiten des Bildinformationen (nicht des Bildes)
Löschen = Löscht das ausgewählte Bild
Ansicht = Öffnet das Bild mit der Standardanwendung des Betriebssystems
Herunterladen = Öffnet den Dialog zum Speichern des Dokuments

 

Auf dem Reiter „Notizen“ können Sie Notizen zum Benutzer hinterlegen.
Neu = Legt eine neue Notiz zum Benutzer an
Bearbeiten = Ermöglicht es die ausgewählte Notiz zu bearbeiten
Löschen = Löscht die ausgewählte Notiz

 

Wenn Sie den Benutzer nun abspeichern und erneut öffnen werden Sie feststellen, dass die Reiter „Statistik“, „Vorgänge“ und „Historie“ erschienen sind.

 

Hinter dem Reiter „Statistik“ verbirgt sich eine Auswertung des Benutzers.
Drucken = Öffnet das Dialogfenster zum Ausdruck der Kundenstatistik
PDF = Öffnet das Dialogfenster zum Erzeugen einer PDF der Kundenstatistik

 

Auf dem Reiter „Vorgänge“ sind alle Vorgänge, in denen der Benutzer als Bearbeiter eingetragen ist, aufgelistet. Diese können durch einen Doppelklick auch direkt geöffnet werden.
Print = Öffnet das Dialogfenster zum Ausdruck des gewählten Vorgangs
PDF = Öffnet das Dialogfenster zum Erzeugen einer PDF des gewählten Vorgangs
Email = Öffnet das Dialogfenster zum Erzeugen einer PDF des gewählten Vorgangs, speichert diese ab und hängt diese anschließend als Anhang an eine neue Email mit der Empfängeradresse des, im Vorgang ausgewählten, Ansprechpartners.

 

Unter dem Reiter „Historie“ werden alle Änderungen an den Benutzerdaten erfasst.